Am 23.01.2024 übergab der Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, Herr Andreas Jörk, an die angehenden Fotografinnen und Fotografen ihr Europässe. ...
5. Nov. 2023
Vom 05.11. bis zum 18.11.2023 besuchten uns wieder Schülerinnen aus unserer Partnerschule in Jihlava. 2 angehende Fotografinnen und 4 Schülerinnen der Handelsakademie besuchten unsere Schule. ...
22. Mai 2023
Präsentation der ERASMUS+ Aufenthalte und Übergabe der Europässe Mit unserem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow als Gast wurden im Rahmen der Europawoche am 22.05.2023 in der Aula an der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Gera -Dr. ...

24.03.2023 Austauschprogramm begeistert Geraer Schüler

gemeinsam mit dem Besuch aus Italien
gemeinsam mit dem Besuch aus Italien

ERASMUS+ Projektwoche an der SBBS „Dr. Eduard Amthor“ mit Gästen aus Imperia

Begeistert berichteten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen berufsbildenden Schule Wirtschaft und Verwaltung „Dr. Eduard Amthor“ am Freitag, 24. März 2023, von ihren Eindrücken aus dem „ERASMUS +“Austauschprogramm mit Imperia. Sechs Geraer Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte hatten die Stadt an der ligurischen Küste in Italien vom 20. Februar bis 3. März in Italien kennengelernt. In der vergangenen Woche (20. bis 25. März) waren vier Lehrerinnen des „Istituto Istruzione Superiore G. Ruffini“ in Gera zu Gast.
Neben dem Kennenlernen der Schulen und der Schulsysteme hätten vor allem die persönliche Begegnung und der Austausch zu Fragen der Entwicklung Europas im Mittelpunkt gestanden, informierte der stellvertretende Schulleiter der der SBBS „Dr. Eduard Amthor“ Heiko Nindelt. Trotz der großen Herausforderungen und Belastungen durch die aktuelle Situation an den Schulen, setze die SBBS weiter auf Projekte wie „ERASMUS +“, ergänzte Schulleiter Joachim Block. So werde vom 20. bis 31. März ein Austauschprogramm mit Partnern in Jihlava (Tschechien) durchgeführt. Sechs Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte sind im benannten Zeitraum an der tschechischen Partnerschule, der Gegenbesuch in Gera erfolgt vom 02. bis 17.05.2023.

hier die Fotos während der Präsentation

23.-25.11.2022 Wettbewerb in der Partnerschule in Jihlava

Ablaufplan Modedesigner
Ablaufplan Modedesigner

Traditionell finden seit vielen Jahren Ende November/Anfang Dezember in Jihlava die tschechischen Meisterschaften der angehenden Fotografinnen und Fotografen statt. Unter dem Namen CESOFOTO messen sich die Schülerinnen aller Fotoschulen in der Tschechischen Republik in unterschiedlichen Kategorien. Neben den tschechischen Schülerinnen und Schülern sind auch wir aus Gera ein regelmäßiger Teilnehmer. In diesem Jahr waren Teilnehmer aus 9 Schulen am Start.

Darüber hinaus findet ein sogenannter "Blitzwettbewerb" statt, wo jede Schule einen Teilnehmer hindelegieren kann. Bei diesem Spontanwettbewerb erfahren die Teilnehmer erst sehr kurz vorher, welches Thema zu bearbeiten ist. Hier der kurze Bericht unseres Teilnehmers Jonathan: "In Jihlava, Tschechien, durfte ich an dem Blitzwettbewerb teilnehmen. Dieser hat wenig mit Blitzen zu tun, sondern ist eher blitzschnell vorbei. Nach einer kurzen Fahrt mit einem Kleinbus ging es in die Fotoschule von Jihlava. Das wusste ich allerdings zu dem Zeitpunkt nicht, zum Glück war vor Ort die Deutschlehrerin (Frau Kotlikova) und konnte mir die Aufgabe übersetzen.
Herbst-Minimalismus war das Thema, fotografiert werden sollte im schulnahen Park. Nach 20 Minuten fotografieren ging es dann an die Auswahl und Bearbeitung.
Gewonnen habe ich allerdings bei der Siegerehrung später nicht.
Trotzdem war das eine tolle Erfahrung und ich bin dankbar, daran teilgenommen zu haben.
Später habe ich noch mitbekommen, dass die anderen Teilnehmenden etwas verwundert über mich waren. Ich habe wohl viel am Boden liegend fotografiert und das auch noch im November!
Fürs nächste Mal bin ich vorbereitet."

Im Kultursaal der Stadt Jihlava fand dann neben der Siegerehrung auch noch die Meisterschaft aller Mode-Designerschulen und der Friseurschulen der Tschechischen Republik statt.

Diese Wettbewerbe boten natürlich ideale Motive für eine Reportagefotografie und auch für Porträts.

Zusammenfassend hier eine kurze Beschreibung, die Tina im Auftrag der Gruppe erstellt hat: "Es war trotz des kurzen Aufenthalts, eine für uns sehr lehrreiche Fahrt. Wir konnten völlig frei in Bezug auf das Fotografieren von Reportagen unseren Horizont erweitern. Z.B. wie es ist, an einem Ort zu sein, an dem man nicht der einzige Fotograf ist und sich nicht wie gewohnt alle Leute nach einem richten.
Außerdem war es spannend zu sehen, wie der Unterricht bei unseren Austauschschülern aussieht und z.B. mit  welcher Technik, Programmen und Vorgehensweisen unsere tschechischen Partner arbeiten."

 

während des Deutschunterrichts
während des Deutschunterrichts

 

 

mit den Fotografen des 1. Jahres
mit den Fotografen des 1. Jahres

 

 

Mai 2022 - Schüleraustausch aus der Partnerschule Jihlava

beim Besuch in Erfurt
beim Besuch in Erfurt

5 Austauschschülerinnen unserer Partnerschule in Jihlava beenden ihr Praktikum an unserer Schule. Sie nahmen am Unterricht teil und erkundeten die Stadt Gera und natürlich die Umgebung. Besuche in Leipzig und Erfurt gehörten auch dazu. Mit vielen Impressionen und neuen Erfahrungen setzen sie nun ihre Ausbildung zu Hause fort. Dafür wünschen wir ihnen alles Gute und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im November in Jihlava.

gemeinsam mit den Schülerinnen der Klasse Fg 20
gemeinsam mit den Schülerinnen der Klasse Fg 20

Gemeinsam mit den Schülerinnen der Klasse Fg 20 verbrachten die zwei angehenden Fotografinnen aus Jihlava den Unterricht und konnten viele neue Impressionen mitnehmen.

10.09.2022 - Erfolgreiches Erasmus Projekt vor Eltern und Lehrern präsentiert

nach der Übergabe der Europässe
nach der Übergabe der Europässe

19 Schülerinnen und Schüler der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Dr. Eduard Amthor Gera nahmen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms der Schule an einem 12tägigen Besuch an der tschechischen Partnerschule VOSZ in Jihlava teil. In einem Elternabend präsentierten sie ihre Gruppenarbeit und berichteten vom Aufbau des tschechischen Schulsystems, von Unterrichtserfahrungen, gemeinsamen sportlichen Events, dem Aufenthalt in Prag und dem Besuch der dortigen Karlsuniversität. Am Ende der Präsentationen erhielten die Schüler ihre Europapässe, die ihnen besonderes Engagement für den europäischen Gedanken bestätigen.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine solche Art zu lernen, eine Bereicherung für die eigene Lebenserfahrung darstellt und unbedingt in den Schulalltag integriert werden sollte.

01.04.2022 - Akkreditierung

Das Erasmus-Team unserer Schule
Das Erasmus-Team unserer Schule

Im April 2022 hielten wir die Akkreditierungsurkunde für die Förderperiode 2021 bis 2027 in unseren Händen. Damit kann die erfolgreiche Arbeit innerhalb des Projektes ERASMUS+ fortgesetzt werden. Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer tschechischen Partnerschule in Jihlava und werden weitere Partner in Europa für die Zusammenarbeit gewinnen.