Fotograf/in

Abschluss eines Ausbildungsvertrages

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

• Planen und Durchführen von fotografischen Aufnahmen (hauptsächlich im Bereich der Porträt-, Produkt- und Architekturfotografie)
  • Kundenorientierte Vor- und Nachbearbeitung der Aufträge
  • Professionelle Handhabung unterschiedlicher Aufnahmesysteme

08.03.2023 - Ausstellungseröffnung - Lesepaten OTZ

Die zur Eröffnung anwesenden künftigen Fotografen (von links): Julius Müller, Jonathan Gieler, Mira Neubig, Sarah Menger, Tina Röser und Clemens Steinicke.

Die Wohnungsgenossenschaft „Neuer Weg“ in Gera ist Sponsor von zwei Tageszeitungen für die Klasse der Immobilienkaufleute unserer Schule für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24.
Die WBG veröffentlicht regelmäßig Informationen/News auf ihrer Webseite und im gedruckten Mieterjournal.
Für diese zwei Medien benötigten sie eine Bilderserie von 3-5 Bildern, die junge Menschen in Verbindung mit dieser Tageszeitung zeigen. Unsere Schüler der Fotografenklasse des 2. Ausbildungsjahres erstellte diese gemeinsam mit den Immobilienkaufleuten des 3. Lehrjahres jugendgerecht und witzig. Diese können durchaus mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

Jahrgangsbeste der Handwerkskammer

Beton- und Stahlbetonbauer Tim Nobis aus Schwarzburg sowie Fotografin Toni Louise Radtke aus Erfurt sind zwei der insgesamt 39 diesjährigen Landessieger.

Die Besten der Besten

Die Thüringer Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2022 stehen fest: Insgesamt 39 junge Frauen und Männer stellten ihr Können in Form von beeindruckenden Prüfungsleistungen und Gesellenstücken unter Beweis. Sie dürfen sich nun zum Spitzennachwuchs ihrer Gewerke zählen. Bei einer Feierstunde überreichten Ende November die Vertreter der drei Thüringer Handwerkskammern die Urkunden an die jungen Nachwuchshandwerker und ehrten ihre hervorragenden Leistungen.

12.07.2022 - Abschlussausstellung und Zeugnisübergabe für die Klasse Fg 19

Ausstellungseröffnung 2022

Unter dem Titel "Alles" fand die diesjährige Ausstellung der Fotografinnen und Fotografen der Abschlussklasse Fg 19 im Stadtmuseum statt. Traditionell wird diese letzte Ausstellung mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule verknüpft.

Bis zum 25.09.2022 ist die Ausstellung im Geraer Stadtmuseum zu sehen.

20.07.2021 - Ausstellungseröffnung und Zeugnisübergabe für die Klasse Fg 18

Plakat zur Ausstellungseröffnung

Am 20.07.2021 fand die diesjährige Ausstellungseröffnung angehender Fotografinnen und Fotografen im Stadtmuseum Gera statt. Das diesjährige Thema lautet "#Mehrwert".

Gleichzeitig erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihre Schulabschlusszeugnisse überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

fotograf0