Übergabe der e-Twinning-Urkunden

Übergabe der Urkunden
Übergabe der Urkunden

Am 19.12.2022 überreichten wir den Teilnehmern des e-Twinning-Projektes "Wohin soll die Reise gehen" ihre Urkunden. Damit fand das Projekt mit der Schule in Imperia (Italien) ihren Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch!

eTwinning Qualitätssiegel 2022
eTwinning Qualitätssiegel 2022

e-Twinning-Siegel 2022

 

Sehr geehrte Frau Simone Strassburger von der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Gera - Dr. Eduard Amthor -,
 
herzlichen Glückwunsch! Sie wurden soeben mit dem Qualitätszertifikat für das Projekt „Wohin soll die Reise gehen?“ ausgezeichnet.

In dem gelungenen Projekt „Wohin soll die Reise gehen“ erstellten Jugendliche aus Italien und Deutschland gemeinsam Videos, die als digitale Reiseführer zukünftige Schulaustauschtreffen vorbereiten und begleiten können. In hervorragender Weise zeigt dieses Projekt, wie Erasmus+ Aktivitäten durch eTwinning und den TwinSpace vorbereitet und erweitert werden können.
Hervorheben möchte die Jury die sehr aktive kollaborative Arbeit. So wurde frühzeitig in transnationalen Gruppen diskutiert, welche Orte man vorstellen könnte und es wurden Ideen für die Umsetzung gesammelt. In der folgenden, erneut internationalen, Gruppenarbeit wurde u.a. Texte erstellt und die Videos produziert. Dies war ob der Distanz eine Herausforderung, die jedoch gemeistert wurde. Dass zeigen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch der lebhafte Austausch, der in den TwinSpace-Foren geführt wurden. Hier ist auch klar ersichtlich, dass die Jugendlichen ihr Projekt altersgerecht und selbständig entwickeln konnten.
Ein Erfolgsfaktor für die gute Kollaboration war sicherlich die klare Strukturierung des TwinSpaces mit Aufgabenstellungen und Gruppeneinteilungen, die für die Jugendlichen jederzeit leicht nachvollziehbar waren.
Verbesserungswürdig sind die Evaluation und die Verbreitung des Projekts. Hier möchte die Jury anregen, mit Zwischenevaluationen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zu arbeiten, so dass eine Auswertung nicht in der (oft knappen) Zeit am Projektende stattfinden muss. Dokumentationen der Projektverbreitung können auch nach der Bewerbung jederzeit in den TwinSpace eingestellt werden.
Dennoch zeigt der Projektverlauf klar, dass die Jugendlichen ihre interkulturellen und sozialen Kompetenzen vertiefen konnten und dass sie und die Lehrkräfte mit Freude und großem Engagement dieses Projekt erfolgreich gestaltet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eTwinning-Team

Qualitätssiegel

Qualitätssiegel
Qualitätssiegel

Sehr geehrte Frau Strassburger,

Herzlichen Glückwunsch! Ihre Schule wurde mit dem Europäischen Qualitätssiegel für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning-Projekts „Die Speisekarte, bitte!“ ausgezeichnet. Es zeigt, dass Ihre Arbeit, die Arbeit Ihrer SchülerInnen und Ihrer Schule auf höchster europäischer Ebene anerkannt wurde.

Sie erhalten ein Zertifikat, das Sie auf Ihrer Website und in Ihrer Schule präsentieren können. Darüber hinaus wird Ihr Projekt auf dem europäischen Portal unter www.etwinning.net ausgestellt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Leistung! Wir hoffen, dass wir uns bei einer eTwinning-Veranstaltung im Laufe des Schuljahres persönlich kennenlernen.

Herzliche Grüße
Ihr eTwinning-Team


Hier der Pressetext des PAD:

SBBS Wirtschaft/Verwaltung Dr. Eduard Amthor aus Gera erhält eTwinning-Qualitätssiegel
Berufsschüler überzeugen Jury mit Koch-Projekt


Gera, den 17.11.2020:
Die SBBS Wirtschaft/Verwaltung Dr. Eduard Amthor ist für ihr europäisches Schulprojekt über die kulinarische Vielfalt Europas ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Die Speisekarte, bitte!“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2020 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem Thema „Regionale Spezialitäten“ beschäftigt. Gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus Deutschland, der Eduard-Stieler-Schule in Fulda (Hessen), sowie zwei Schulen aus Italien, dem IISS "G. Ruffini" in Imperia (Ligurien) und dem Istituto di Formazione Professionale Alberghiero in Levico Terme (Trient), entwarfen sie eine Speisekarte mit typischen Gerichten ihrer Heimat. Auf dem Menü der gemischtnationalen Teams standen unter anderem die Vorspeisen Carpaccio mit Rucola oder Spargelmousse, als Hauptgericht Lasagne oder Currywurst mit Pommes Frites und als Nachtisch Tiramisù und rote Grütze mit Vanillesauce. Die Rezepte lieferten die Jugendlichen gleich mit. Das geplante Treffen in Italien im Mai 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Statt gemeinsam am Herd zu stehen und anschließend miteinander zu essen, verlegten die Projektverantwortlichen das Kochevent kurzerhand ins Netz, wo die Jugendlichen bei einer Videokonferenz miteinander über ihre Leibgerichte und Lieblingsrezepte sprachen. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Englisch.

„Das fantasievolle Projekt rund um kulinarische Köstlichkeiten ist ein wahrer Leckerbissen, ganz nach dem Geschmack der Jugendlichen und macht Appetit auf weitere Kooperationen“, so das Urteil der Jury.

 

Die Speisekarte, bitte!

Die Speisekarte bitte!
Die Speisekarte bitte!

Ein e-Twinning Projekt mit Beteiligung der Klasse BG 19-1 der SBBS Wirtschaft/ Verwaltung Gera - Dr. Eduard Amthor -

„Wir tauschen Ideen von regionalen Rezepten aus vier verschiedenen Regionen in Italien (Ligurien und Trentino) und Deutschland (Hessen und Thüringen) aus.
Die Hauptidee ist es, unterschiedliche Speisekarten in internationalen Gruppen zu entwerfen. Wir benutzen die deutsche und die englische Sprache.
Als Abschluss planen wir ein gemeinsames Essen.“

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e-Twinning Seminar in Mailand
e-Twinning Seminar in Mailand

eine Projektidee entsteht...

klasse
klasse

Das war der Ausgangspunkt unserer Projektarbeit im Schuljahr 2019/2020 im Rahmen des e-twinning Austausches. Die Arbeit mit den beiden italienischen Schulen Istituto di Formazione Professionale Alberghiero - Levico Terme und IISS "G. Ruffini" – Imperia hat den Schülern der Klasse BG 19-1 sehr viel Spaß gemacht. Englisch – und Deutschunterricht waren dadurch abwechslungsreicher. Die Motivation, eigene Texte zu schreiben stieg und das Vokabular erweiterte sich quasi nebenbei.
Auch während der ungewöhnlichen Zeit des Corona Shutdowns blieben wir kulturell miteinander verbunden und konnten durch die unterschiedlichen Traditionen der Speisezubereitung viel voneinander lernen. Das gemeinsame Kochen und Essen in Levico Terme musste – obwohl schon fest geplant- aufgrund der Umstände ausfallen.
Aber wir alle träumen von einer möglichen Umsetzung dieser Idee.

Simone Straßburger
Begleiterin des Projektes für die SBBS Wirtschaft/Verwaltung