headerbild_startseite

der Amthorschule

Wir danken den Unterstützern unserer Schule:

Am 05.12.2000 trafen sich elf Gründungsmitglieder in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Wirtschaft/Verwaltung Gera, Wiesestraße 105, um den Förderverein unserer Schule zu gründen. Heute ist der Verein ein fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und hilft bei allen finanziellen Angelegenheiten, wie z.B. der Ausgestaltung von Abschlussveranstaltungen, Zeugnisausgaben, Exkursionen, Lehrmitteln etc. .

Für die Unterstützung bei der Anschaffung unserers Stundenplanprogramms DAVINCI danken wir ganz besonders:

• Volksbank e.G. Gera, Jena, Rudostadt
  • Electronicon Kondensatoren GmbH
  • Herr Pfeifer
  • Herr Nindelt
  • Familie Block
  • Frau Möhl
  • Spielkartenfabrik Altenburg GmbH
  • BVJ 18
  • FOS 18-1
  • Frau Liebelt, Frau Heiland, Herr Berger
  • Vefa 16
  • Förderverein der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Gera

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 ist die Software im Einsatz und soll die Unterrichts- und Vertretungsplanung vereinfachen.

Aufgaben und Ziele des Vereins sind unter anderem:

• Vereinsmitglieder und Öffentlichkeit über Belange der Staatlichen Berufsbildenden Schule Wirtschaft/Verwaltung Gera - Dr. Eduard Amthor - zu informieren.
  • Bereitstellung von materiellen und immateriellen Zuwendungen zur Durchführung von Maßnahmen, die im Aufgabenfeld einer modernen Schule förderungswürdig sind. Z.B. die organistorische und finanzielle Unterstützung von Gastvorträgen, Lehrmittelanschaffungen, schulichen Veranstaltungen und ähnlichen als förderungswürdig anerkannten Aufgaben.
  • Organisatorische und finanzielle Hilfe bei außerschulischen, praxisbezogenen Projekten wie z.B. Planspiel Börse, Start Up "Existenzgründungswerkstatt".
  • Verbindung zwischen Schule und Praxis herzustellen, z.B. durch Empfehlung von Praxisbetrieben für die Fachoberschule II.
  • Unterstützung der Abschlussklassen bei der Organisation und Durchführung der Abschlussveranstaltungen (Abitur-Ball für Berufliches Gymnasium, Feierliche Zeugnisausgabe für Fachoberschule und Berufsfachschule).
  • Unterstützung von Seminarfacharbeiten durch z.B. Vermittlung von Praxispartnern, Unterstützung bei der Durchführung der Kolloquien.

Spenden bitte auf das Konto:

• IBAN: DE54830400000202802500
    BIC: COBADEFFXXX
    Commerzbank AG, Filiale Gera
  • Spendenquittung wird vom Verein ausgestellt.

• foerderverein@amthorschule-gera.de