ERASMUS+ und e-twinning

aktuelle Informationen zum Programm ERASMUS+ und e-twinning

22. Mai 2023
Präsentation der ERASMUS+ Aufenthalte und Übergabe der Europässe Mit unserem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow als Gast, wurden im Rahmen der Europawoche am 22.05.2023 in der Aula an der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Gera -Dr. ...

Auszeichnung mit e-twinning-Siegel 2022

e-twinning_siegel

Wir freuen uns sehr, dass Frau Simone Strassburger für die Durchführung des eTwinning-Projekts »Wohin soll die Reise gehen?« an unserer Schule das eTwinning-Qualitätssiegel 2022 erhält und gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich zu dieser Leistung.

In dem gelungenen Projekt „Wohin soll die Reise gehen“ erstellten Jugendliche aus Italien und Deutschland gemeinsam Videos, die als digitale Reiseführer zukünftige Schulaustauschtreffen vorbereiten und begleiten können. In hervorragender Weise zeigt dieses Projekt, wie Erasmus+ Aktivitäten durch eTwinning und den TwinSpace vorbereitet und erweitert werden können.

Erfolgreiches Erasmus Projekt vor Eltern und Lehrern präsentiert

2022_09_10-gruppenbild

19 Schülerinnen und Schüler der SBBS Wirtschaft/Verwaltung Dr. Eduard Amthor Gera nahmen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms der Schule an einem 12tägigen Besuch an der tschechischen Partnerschule VOSZ in Jihlava teil. In einem Elternabend präsentierten sie ihre Gruppenarbeit und berichteten vom Aufbau des tschechischen Schulsystems, von Unterrichtserfahrungen, gemeinsamen sportlichen Events, dem Aufenthalt in Prag und dem Besuch der dortigen Karlsuniversität. Am Ende der Präsentationen erhielten die Schüler ihre Europapässe, die ihnen besonderes Engagement für den europäischen Gedanken bestätigen.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine solche Art zu lernen, eine Bereicherung für die eigene Lebenserfahrung darstellt und unbedingt in den Schulalltag integriert werden sollte.