ZERO

„ZERO! Schwanger? Dein Kind trinkt mit.“

1. März 2023
Joachim Block
ZERO

„ZERO! Schwanger? Dein Kind trinkt mit.“

Mehrere Beratungsstellen in Gera haben gemeinschaftlich eine interaktive Ausstellung auf die Beine gestellt, die über die Auswirkungen von Alkohol während der Schwangerschaft informieren soll. Vom 1. bis 3. März besuchten mehrere Klassen unserer Schule die drei Stationen dieser Ausstellung in den Gera-Arkaden, so auch die angehenden Post- und Paketzusteller der Klasse FKEP 22.

Anhand von lebensechten Babypuppen sollten die Schüler zunächst optische Unterschiede feststellen. So gab es eine gesunde Puppe und zwei von Alkohol geschädigte Puppen zu sehen und zu befühlen. Im Innenraum eines Kuppelzeltes konnten die 9 Schwangerschaftsmonate nachempfunden werden. Sowohl Gewicht als auch Größe eines ungeborenen Babys wurden dargestellt. An der 3. Station wurde mittels kleiner Videosequenzen die Thematik Schwangerschaft und Alkohol vertieft.

Abschließend konnten die Klassen im Unterricht das Gelernte in einem Quiz vertiefen.