Teilnahme an den Tschechischen Meisterschaften:Teilnahme an den Tschechischen Meisterschaften

29. Nov. 2023
1 Bilder

Vom 29.11.2023 bis zum 01.12.2023 sollte es für 4 Schüler der Fotografenklasse und 2 Schüler der Friseurklasse 2022 nach Jihlava (Tschechische Republik) gehen. Wir wurden sehr herzlich am Anreisetag empfangen und gingen gemeinsam mit der Schulleitung zum Abendessen.

Am nächsten Tag starteten die Tschechischen Meisterschaften für Friseure und Kosmetiker. Mode-Schüler, die an dem Modewettbewerb teilnahmen, hatten als Aufgabe Kopfbedeckung, Taschen und Outfits zu designen. Die Fotografen verbrachten die Zeit damit, die selbst kreierten Designs der Schüler einzufangen.

Für mich als angehende Friseurin waren die Hochsteckfrisuren und das Face Painting besonders interessant. Die Schüler für das Hochstecken bekamen das Thema „Avatar“ und konnten sich ein Jahr darauf vorbereiten. Sie hatten insgesamt 2 Stunden Zeit ihre geplante Frisur umzusetzen. Die Modelle waren auch im Vorhinein passend zum Thema geschminkt und gekleidet. Jede Frisur enthielt Flechtelemente und oftmals blaue Extensions. Es wurde viel mit Haarschmuck, wie Ringe und Federn gearbeitet bis hin zu selbstgebastelten Accessoires aus Holz. Die Frisuren als auch die Outfits waren unglaublich kreativ.

Das zweites Hochsteckthema war „Royal Ball“. Sie hatten wieder 2 Stunden Zeit zur Umsetzung. Hier erschienen die Modelle in Cocktailkleidern und seriösem Make-Up. Die Frisur wurde sehr klassisch gehalten. Alle Modelle hatten die Haare hochgesteckt. Von den Frisuren hatten auch viele denselben Aufbau. Eine strenge, glatt zurück gekämmte Seite und einen tiefersitzenden Dutt mit Locken oder wellig gelegten Elementen. Es wurde meistens ein Haarkissen verwendet und Locken herum gelegt. Die gelegten Elemente wurden oft nur mit Haarspray fixiert, sodass sie ohne Spangen hielten. Alle Hochsteckfrisuren sahen auf ihre Weise einzigartig aus und das Gesamtbild war am Ende stimmig.

Beim Face Painting gab es das Thema „Exotische Inseln“ und „Star der Tanzfläche“ was innerhalb von 1 1/2 Stunden umgesetzt werden sollte. Auch hier waren die Teilnehmer wieder passend gekleidet. Die Bemalung erstreckte sich teilweise mit über den gesamten Oberkörper. Es war spannend zu sehen, was jeder unter dem Thema verstand, wie präzise gearbeitet wurde und wie detailliert das Endergebnis aussah.

Am Heimreisetag besuchten wir noch einmal unsere Partnerschule  und bekamen eine kleine Rundtour durch die Schule.

Wir durften uns die Friseurklassen, meistens bestehend aus 30 Schülerinnen und Schülern und ihre Übungsräume ansehen. Zum Ausbildungsbeginn bekommt  jeder Schüler einen Koffer mit allen Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. In Tschechien lernen die Friseure wie bei uns 3 Jahre, haben allerdings Schule und Praxis jede Woche im Wechsel. Im 1. Lehrjahr steht waschen, scheiden und föhnen im Vordergrund, wie bei uns. Im 2. Lehrjahr erlernt man alles zum Thema Farbe und im 3. Jahr kommen anspruchsvollere Farbtechniken, Hochsteckfrisuren und Schnitte dran. Nach jedem Jahr gibt es eine Prüfung bestehend aus Praxis und Theorie. Nach Vollendung der Lehrjahre erfolgt eine Abschlussprüfung. Ihre Praxis findet in Trainingsräumen und in einem schuleigenen Salon statt, dort können Leute von außerhalb kommen und sich als Modell zur Verfügung stellen. Im Schulsalon arbeiten hauptsächlich Schüler aus dem 2. und 3. Lehrjahr Ist man allerdings im 1. Lehrjahr schon sehr gut, darf man früher  mit  im Salon üben. Die Kunden würden dort für die Leistungen waschen, schneiden und föhnen umgerechnet ca. 15 Euro zahlen. Dadurch, das der Salon in der Schule ist, haben die Schüler ein Schichtsystem und sind 6 Stunden am Arbeiten, bis sie mit der zweiten Schicht tauschen. Gearbeitet wird dann bis 18 Uhr. Bei den tschechischen Friseurschülern ist Berufsbekleidung Pflicht, wobei jedes Lehrjahr ihre eigene Farbe hat.

Die Reise war sehr erlebnisreich und spannend zu sehen, wie in einem anderen Land der Friseurberuf erlernt wird. Ich bin sehr dankbar, diesen einmaligen Einblick miterlebt zu haben und auch unsere kleine Reisegruppe harmonierte sehr gut miteinander.

Am 30.11.2024 fand die Auswertung der tschechischen Fotomeisterschaft CESOFoto 2023 statt. Begleitend dazu wurde ein sogenannter "Blitzwettbewerb" durchgeführt, bei dem jede beteiligte Schule einen Vertreter entsenden durfte. Blitzwettbewerb heißt: eine Aufgabe wird spontan gestellt und muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit umgesetzt und bearbeitet werden. In diesem Jahr ging es um eine minimalistische Darstellung von einem Detail an einer Wand. Hier schlug leider für uns der Fehlerteufel zu: Die tschechisch-deutsche Übersetzung lautete "in" einer Wand. Dies führte leider dazu, dass unser Teilnehmer nicht gewonnen hat. Schade. Ein Erlebnis war es allemal.

Danach ging es zur Siegerehrung der Meisterschaft. Hier hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler in 4 von 5 Kategorien mit Beiträgen beteiligt. Das beste Ergebnis errang Sophia Heide, die in der Kategorie freies Schaffen tschechische Vizemeisterin wurde.

Herzlichen Glückwunsch!