bei der Preisverleihung

Preisträger des Charlotte-Figulla-Preises

bei der Preisverleihung
21. Nov. 2023

Die Klasse BG 22 des beruflichen Gymnasiums gewinnt den „Charlotte-Figulla-Preis“

Schülerinnen waren dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Zivilcourage auseinanderzusetzen. Dieses Jahr stand der „Charlotte-Figulla-Preis“ unter dem Thema „Protest“ und ein Team unserer Klasse BG 22 gewann 500 Euro mit ihrem Video.

Traditionell wird der „Charlotte-Figulla-Preis“ im Rahmen des „Jenaer Preis für Zivilcourage“ verliehen, mit dem jedes Jahr Menschen ausgezeichnet werden, die sich durch zivilcouragiertes Handeln ausgezeichnet haben und von Bürgern aus Jena vorgeschlagen wurden. Der „Charlotte-Figulla-Preis“ für Jugendliche ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro dotiert. Initiiert und organisiert wird der Preis von der Koordinierungs- und Kontaktstelle (KoKont) in Jena.

Herzlichen Glückwunsch an Ben Prüfer, Hanna Frick, Jasmin Roscher, Jolie Trapp, Nele Kießling und Tuylsen Akifova. Respekt vor eurer Leistung.