Arbeit in der Übungsfirma

Arbeit in der Übungsfirma
2. Feb. 2023
Neue Räumlichkeiten übergeben

Am 27.01.2023 ist ein neuer Raum als Erweiterung für unsere Übungsfirma übergeben worden. Unsere Firma "Gera unterwegs" handelt mit Fahrrädern und Zubehör - natürlich virtuell, aber sehr praxisnah!

Unsere Berufsfachschülerinnen und -schüler erhalten damit einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und in das Management eines Unternehmens.

Mit der Übergabe des zweiten Raumes verbessern sich die Bedingungen deutlich. Jetzt haben zwei Gruppen gleichzeitig Platz, um den o.a. Ablauf trainieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an das Amt für Bildung, die Infraprojekt Elstertal und natürlich an unsere zwei Hausmeister, die viel Energie in die Sanierung des Raumes gesteckt haben.

Einige Korrekturen des Artikels der OTZ müssen wir jedoch noch nachfügen:
Die Kaufleute für Büromanagement werden in der Übungsfirma natürlich nicht ausgebildet, diese haben im dualen System ihre Ausbildungsunternehmen, die für die praktische Ausbildung zuständig sind. Und natürlich findet auch bei den Berufsfachschülern ein gelenktes Praktikum statt. Berufsfachschüler haben keine Ausbildungsunternehmen, die Übungsfirma ist somit Bestandteil der fachpraktischen Ausbildung dieser Schüler an unserer Schule.