Die Klasse im Landratsamt

Die Klasse im Landratsamt
12. Apr. 2024

Schule trifft Praxis – ein Unterrichtstag in unserer Kommune

Am 12.04.2024 fand ein Unterrichtsgang statt, bei dem wir unter anderem die Feengrotten in Saalfeld besuchten. Die Veranstaltung begann am Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, wo wir zunächst eine Führung durch das historische Gebäude erhielten. Dabei erfuhren wir interessante Sachverhalte über die Geschichte und Aufgaben des Landratsamtes. Besonders beeindruckend war die Kapelle zur heiligen Dreifaltigkeit, die sich im Gebäude befindet und mit ihren kunstvollen Fresken und Verzierungen begeisterte. Vom Schlossturm konnten wir bei bestem Wetter die Stadt von oben sehen.

Nach der Besichtigung des Landratsamtes machten wir uns auf den Weg zum Prinzessinnengarten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir unser Frühstück und ließen es uns gut gehen. Gestärkt machten wir uns anschließend auf den Weg zu den Feengrotten, die nur wenige Fahrtminuten entfernt lagen.

Dort erwartete uns bereits unser Gruppenführer, der uns mit viel Begeisterung und Fachwissen durch die Grotten führte. Wir erfuhren interessante Details über die Entstehung der Grotten, die Mineralien und Gesteinsformationen, die dort zu finden sind, sowie über die Legenden und Geschichten, die sich um die Feengrotten ranken.  Besonders spannend war die Geschichte des „Armleuchters“. Als solche wurden früher die Kleinsten Untertage bezeichnet, welche die wichtige Aufgabe hatten, die brennenden Holzstücke zur Beleuchtung zu halten und so langsam in die Arbeit eingeführt wurden. Zum Schluss der Führung erreichten wir die Märchengrotte auf der dritten Sole, welche den Rekord der Feengrotten als farbenreichste Grotte der Welt eindeutig untermauerte.