Schüler der Klasse FKEP 22

Seminar „Ladungssicherung in der Zustellung“ für die Klasse FKEP 22
Bild_1

„Was ist ein Gleitreibbeiwert?“ – Seminar der FKEP 22

„Warum ist Ladungssicherung notwendig?“ „Welchen Unterschied gibt es zwischen formschlüssiger und kraftschlüssiger Beladung?“ Diesen Fragen und noch vielen mehr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklasse FKEP 22 am 20. Februar gemeinsam mit dem Fachlehrer Herrn Singer und der Klassenleiterin Frau Lange. Das Seminar unter dem Thema „Ladungssicherung in der Zustellung“ fand in Zusammenarbeit mit Deutsche Post DHL Group statt.

Zunächst wurde die Klasse von der Ausbildungsleiterin Frau Stibane begrüßt, bevor im Theorieteil die o. g. Fragen besprochen wurden. Eine logistische und auch körperliche Herausforderung für die angehenden Postzusteller war dann der Praxisteil. Hier mussten Pakete in Gangfolge unter Beachtung der Richtlinien für die Ladungssicherung in zwei verschiedene Fahrzeuge verladen werden.

Wir danken den beiden Fachkräften für Arbeitssicherheit Herrn Gramer und Herrn Kreutzmann für diesen informativen und praxisnahen Unterrichtstag.

Bild_2
Bild_3