Schulveranstaltungen und schulische Ereignisse

im Spiegel der regionalen Presse und eigener Beiträge


2020
|
ERASMUS+
|
2019
|
2018
|
2017
|
2016
|
2015
|
2014
|
2013
|
2012
|
2011
|
2010
|
2009
|
2008
|
2007
|
2006
|
2002 bis 2005


06.02.2020

3. Schulvolleyballturnier

Am 06.02.2020 fand das 3. Volleyballturnier unserer Schule statt. 24 Mannschaften traten gegeneinander an. Am Ende siegte die Mannschaft der Klasse BFS 18. Gratulation!

Zur besten Spielerin wurde Annika Günther und zum besten Spieler des Turniers Luca Jena gewählt. Beiden ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch!
Die Bilder können Sie nachfolgend sehen. Einfach auf das Bild klicken.


Ein herzliches Dankeschön an die angehenden Fotograf*innen der Klasse Fg 19 und an Marc von Hacht, der die Schüler betreute!


05.02.2020

Besuch im Geraer Schulmuseum

Wie war „Lernen vor 100 Jahren“? Dieser Frage näherten wir uns, die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, bei einem Besuch des Geraer Schulmuseums am 5. Februar 2020. In den Räumen in der Kurt-Keicher-Straße stehen mehrere Reihen alter Schulbänke, die uns zu einer Zeitreise einluden. Flankiert werden sie von mehreren in die Jahre gekommenen Projektoren, die allesamt noch funktionieren. Davon hat uns Herr Mehlhorn bei einer kleinen Schauvorführung überzeugt. Neben Schulranzen, Federhaltern und Lesebüchern aus verschiedenen Jahrzehnten konnten wir auch Züchtigungsgeräte aus (glücklicherweise) vergangenen Zeiten bestaunen. Auch die „gute alte“ Schiefertafel durfte natürlich nicht fehlen. Abgerundet wurde unser Besuch durch eine kleine Zeichenstunde, die Herr Bartossek mit uns durchführte. Wir danken den beiden Genannten für die interessante und freundliche Führung durch das Schulmuseum.

Die Schülerinnen und Schüler des BVJ 19



01.02.2020

CESOFOTO 2019

20. Jahrgang des gesamtstaatlichen Wettbewerbs – CESEFOTO 2019 – für die Schüler vom ersten bis vierten Schuljahr des Studienfachs Fotograf der tschechischen Berufsschulen und Fachschulen mit der Studienrichtung Fotografie.
In die gesamtstaatliche Runde des Wettbewerbs konnten sich diejenigen Schüler anmelden, die die ersten fünf Plätze in den Schulrunden in einzelnen Kategorien belegt haben.
Aus unserer Schule haben sich Schülerinnen und Schüler aus allen drei Lehrjahren in 4 von 5 Kategorien beworben.

Wettbewerbskategorie: II. – IV. Schuljahr
1. Thema: Porträt eines Tieres
Ein charakteristisches Porträt eines Wild- oder Haustieres
2. Thema: Makrofotografie
Geheime Details aus der Tierwelt
3. Thema: Modefotografie Glamour
Schönheit und Anmut eines Frauenkörpers
4. Thema: Video – Fashion look book
Videoclip – eine Modekollektion an einem Model, 1,5 - 2 Minuten

Wettbewerbskategorie: I. – II. Schuljahr
5. Thema: Freies Schaffen
beliebiges Genre

Zur Siegerehrung am 29.11.2019 im tschechischen Jihlava belegte aus unserer Schule in der Kategorie 5 Elisabeth Schmuhl aus dem 2. Lehrjahr einen hervorragenden 3. Platz. Der Erfolg wurde durch einen 4. Platz ebenfalls in dieser Kategorie durch ihre Klassenkameradin Elisabeth Hoang komplettiert. Insgesamt wurden aus Tschechien, der Slowakei und aus Gera in dieser Kategorie 40 Bilder zur Bewertung eingereicht. Elisabeth Schmuhl absolviert ihre praktische Ausbildung im Fotohaus Klinger in Leipzig und Elisabeth Hoang lernt bei PicturePeople ebenfalls in Leipzig.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön auch an die Stadt Gera, die besondere Leistungen mit einer Urkunde des Oberbürgermeisters würdigt. Diese Urkunde wurde beiden Schülerinnen durch die Geraer Sozialdezernentin Frau Wanzar am heutigen Tag übergeben.


31.01.2020

„Fotografischer Blick auf Gegenwart und Geschichte“

Elf Fotografenlehrlinge der SBBS Wirtschaft/Verwaltung haben sich im vergangenen Herbst mit ihren Kameras, gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung und unterstützt von lokalen Partnern, in Gera auf Spurensuche von Schauplätzen der Wendezeit begeben. Unter der Überschrift „30 Jahre friedliche Revolution und ihre Folgen" haben sie historischen Fotografien ihre Sicht auf die Orte des damaligen Geschehens gegenübergestellt. Anne Engelmann und Ferenc Bodor fanden die Aufgabe spannend und herausfordernd. Bis zu den Sommerferien sind die Ergebnisse jetzt auf ihrer zweiten Station in ihrer Berufsschule ausgestellt.
Text und Foto: Peter Michaelis (OTZ)

Nicht nur in der OTZ, sondern auch im "Neuen Gera" fand die Ausstellung Erwähnung:




08.01.2020

„Knigge und Dresscode für Berufseinsteiger“

Im Rahmen der Projektarbeit, „Knigge und Dresscode für Berufseinsteiger“, besuchte am 08.01.2020 Herr Andreas Knolle vom Lions Club Gera die Schüler der Klasse IK 17.
Er erklärte den Schülern anhand eines Bewerbungsgespräches, worauf sie beim Berufseinstieg achten sollten. Sie konnten auf diese Weise viele Informationen sammeln, die hilfreich für ihr Projekt sind.
Die Schüler der Klasse IK 17 bedanken sich recht herzlich bei Herrn Knolle für den Besuch und wünschen Ihm alles Gute!

Knigge



08.01.2020

Diese drei ehemaligen Auszubildenden unserer Schule sind die Besten:

Die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zeichnete am 13.12.2019 die Prüfungsbesten Auszubildenden aus. Zu den Gratulanten gehörten der Präsident der IHK, Herr Dr. Ralf Bauer (links im Bild) und der Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK, Herr Matthias Säckl (rechts im Bild).
20 ehemalige Lehrlinge schnitten unter 2200 ostthüringer Auszubildenden aus 800 Unternehmen als Beste ihres Berufs in Thüringen und Ostthüringen ab. Drei von ihnen haben an unserer Schule ihre Ausbildung absolviert:

Landesbester Verkäufer:
Maximilian Lochner
(Maxi-Media Vertrieb GmbH)
Landessieger Verkäufer   Foto: Andreas Vieweg

Jahrgangsbeste der ostthüringer Einzelhandelskauffrauen:
Nadine Vondran (Bauhaus GmbH & Co. KG)
Ostthüringens beste Einzelhandelskauffrau   Foto: Andreas Vieweg

Beste ostthüringer Industriekauffrau-Absolventin:
Julia Sophie Herrmann (Strabag AG)
Beste ostthüringer Industriekauffrau   Foto: Andreas Vieweg

Gruppenfoto aller Jahrgangsbesten:
Gruppenfoto   Foto: Andreas Vieweg

Den Prüfungsbesten unserer Schule möchte ich von ganzem Herzen gratulieren!

Joachim Block
Schulleiter

Nachtrag:
In der Zeitschrift "Ostthüringer Wirtschaft" Heft 02-2020 wurden alle Besten nochmals gewürdigt:

Ostthüringer Wirtschaft 02-2020



© 2002-2020 SBBS W/V Gera - Dr. Eduard Amthor -

Datenschutzerklärung